Abschied nach 40 Dienstjahren

11. Oktober 2020

Feierliche Verabschiedung von Pastor Hartmut Giesecke von Bergh

"Fast 40 Jahre in einer Gemeinde, das sucht vermutlich in den evangelischen Landeskirchen seinesgleichen oder ist einmalig", so eröffnete Superintendent Dr. Bernd Brauer die Entpflichtung von Pastor Hartmut Giesecke von Bergh in der Martin Luther Kirche Bad Bentheims. In einem feierlichen Gottesdienst, der wegen der begrenzt zugelassenen Teilnehmerzahl zeitgleich in den Gemeindesaal per Livestream übertragen wurde, entband der Superintendent des Ev.-luth. Kirchenkreises Emsland Bentheim den verdienten Kollegen von seinen Pflichten als Pfarramtsinhaber und segnete ihn für die Zeit seines Ruhestands. Neben vielen Gemeindegliedern und Kollegen aus der Region waren zahlreiche Vertreter aus Partnerorganisationen und aus der erzgebirgischen Partnergemeinde Wolkenstein gekommen, um dem neuen Ruheständler für seine Arbeit zu danken und ihm alles Gute zu wünschen. Sowohl der langjährige Referent der Landeskirche für Brot für die Welt, Uwe Becker, als auch Vertreter des Gustav-Adolf-Werks (Diasporawerk), wie Sup. i.R. Hans-Neidhardt Hansch richteten Grüße aus und erinnerten an gemeinsame Zeiten. Kirchenvorstand und Gemeindebüchereiteam hatten für den anschließenden Empfang, der in der Aula des Burggymnasiums abgehalten wurde, eine Präsentation vorbereitet, die in wechselnden Etappen das Wirken des Gemeindeseelsorgers über vier Jahrzehnte abbildete. Grußworte aus dem Rathaus überbrachte der 1. Stadtrat Heinz-Gerd Jürriens, der an die jahrelange solide und verlässliche Zusammenarbeit erinnerte und an zahlreiche Projekte. Giesecke von Bergh, wird endgültig zum 1.12.2020 die Gemeinde, aber nicht die Stadt verlassen. Er wird seinen Ruhestand gemeinsam mit seiner Frau Birgit in Bad Bentheim verbringen. Der Konvent aller Pfarrerinnen und Pfarrer des Kirchenkreises hat ihn zum beratenden Senior des Konvents gewählt, so dass er auch den Kollegen erhalten bleiben wird. Zum Vakanzvertreter der nun frei ausgeschriebenen Pfarrstelle ist Pastor Ulrich Hirndorf, Studienleiter am Kloster Frenswegen, von Regionalbischof Dr. Detlef Klahr ernannt worden. Er hat den Auftrag, die Zusammenarbeit mit den lutherischen Pfarrgemeinden der Region in erste Bahnen zu lenken. Ab Januar 2021 ist die Martin Luther Gemeinde Teil eines bereits bestehenden Pfarrverbunds, dem die Gemeinden in Emsbüren, Salzbergen, Spelle und Schüttorf angehören. Der künftige Pfarrer der Gemeinde wird ebenfalls Aufgaben in der Region wahrnehmen und die Zusammenarbeit soll insgesamt gestärkt werden.

AFÖ Hirndorf