„Bingo“ - Evangelische Jugend begeistert Jung und Alt mit digitalem Bingospiel

Nachricht 01. September 2020

„Bingo“ - Evangelische Jugend begeistert Jung und Alt mit digitalem Bingospiel

Der Ev.-luth. Kirchenkreisjugenddienst veranstaltete am Freitag, 21. August 2020 einen digitalen Bingoabend und erreichte ein bunt gemischtes Publikum – von jung bis alt. Aufgrund der ausgefallenen Sommerfreizeiten nach Korsika, Sardinien und Südtirol entwickelte der Kirchenkreisjugendvorstand der Evangelischen Jugend in Zusammenarbeit mit Kirchenkreisjugendpastor Matthias Voß aus Sögel und dem Kirchenkreisjugendwart Philip Krieger (Meppen) ein vielfältiges und attraktives Sommerferienprogramm. Ein besonderes Highlight war der digitale Bingoabend. Jugendliche und Interessierte waren eingeladen, sich kostenlose Bingoscheine aus den Pfarrbüros abzuholen, um an dem Abend teilnehmen zu können.

Der Abend wurde live aus dem Kirchenkreisamt in Meppen in die sozialen Medien übertragen. Durch das Programm führten Kirchenkreisjugendwart Philip Krieger, Matthias Voß (Kirchenkreisjugendpastor) und Lennart Altevers (Teamer in der Evangelischen Kirchengemeinde in Dalum). Gekonnt spielten sie sich „die Bälle“ zu und begeisterten Jung und Alt, zuhause vor ihren mobilen Endgeräten. Zu Beginn der Veranstaltung wurde eine Andacht gefeiert. Sich gemeinsam und vor allem digital auf den Weg machen, innezuhalten und das Wort Gottes zu hören war ebenso wichtig, wie das eigentliche Bingospiel. Jugendpastor Matthias Voß gab zu Beginn einen Impuls und ging auf das Glück im Leben ein. Er betonte, „eine Grundvoraussetzung für das Glück im Leben ist, dass man sich Zeit nimmt – Zeit zum Innehalten und Zeit, um Glauben spürbar erfahren zu können.“

Eine Überraschung am Abend war die digitale Grußbotschaft von Regionalbischof Dr. Detlef Klahr aus Emden, der alle Mitspielenden herzlich grüßte und allen viel Freude im Miteinander wünschte. Regionalbischof Dr. Klahr betont: „Ich bin sehr dankbar für das Sommerferienprogramm des Jugenddienstes im Kirchenkreis Emsland-Bentheim, aber auch für die Verbundenheit miteinander durch den Glauben an Jesus Christus, der uns verbindet. Sowohl im Miteinander, als auch im Spiel, wozu der heutige Bingoabend ein hervorragendes Beispiel sei.“

Das Spiel begann mit der Ziehung der ersten Zahlen von den Bingofeen (Teamerinnen aus den Kirchengemeinden des Ev.-luth. Kirchenkreises). Jeweils im Wechsel zogen Evelyn Specht (Ev. Kirche Dalum), Lena Talle (Kreuzkirche Lingen), Noa Rigas (Epiphanisaskirche Veldhausen) und Katrin Schleicher (Ev. Kirche Dalum) die Zahlen und verhalfen allen Zuschauenden zu ihrem Glück. Bevor jedoch die ersten Gewinner feststanden, wurden noch die Inhalte rund um die existentiellen Veranstaltungen der Evangelischen Jugend, per Videoclip vorgestellt.
Alle Mitspielenden mit einem „Bingo“ waren aufgefordert, direkt live im Bingostudio im Kirchenkreisamt in Meppen anzurufen, um den Gewinn telefonisch einzulösen.

Die Technik funktionierte reibungslos und wurde über mehrere Tage unter maßgeblicher Leitung von Marcel Deppermann aus Lingen aufgebaut, erprobt und gesteuert.

Verlost wurden verschiedenste Arbeitsmaterialien der Evangelischen Jugend, die zusammen mit ehrenamtlichen Jugendlichen für die regionale Gemeindearbeit entwickelt wurden.

Außerdem gab es Kino-, Eis- oder Essensgutscheine mit unterschiedlichem Wert zu gewinnen. Auch ein Spaziergang zusammen mit dem Kirchenkreisjugendwart oder ein Gottesdienstbesuch mit anschließendem Kirchkaffee stießen auf großen Zuspruch bei den Mitspielenden. Der Hauptgewinn war eine Ermäßigung in Höhe von 100,00€ für eine Veranstaltung des Kirchenkreisjugenddienstes im Jahr 2021.

„Dieses Angebot der Evangelischen Jugend ist wieder ein Beweis dafür, wie bunt und vielfältig die Arbeit mit Jugendlichen sein kann. Es ist schön zu sehen, wie sich Projekte über mehrere Wochen entwickeln, verselbstständigen und wie viele Jugendliche einen Beitrag zum großen Ganzen leisten. Das Miteinander im Glauben und in der Gemeinschaft, sowie die Freude sich engagiert einzubringen sind für die Jugendlichen essentielle Faktoren, die sie in ihrer Lebenswelt suchen und in unserem Miteinander finden können“, betont Kirchenkreisjugendwart Philip Krieger.

Philip Krieger