Die letzte Schicht

Nachricht Emsland, 02. September 2020

Karin Wilde aus dem Büchereidienst in den Ruhestand verabschiedet

Ihre letzte Schicht in der Trintitatisbücherei der ev.-luth. Trinitatisgemeinde Lingen absolvierte Büchereiringleiterin Karin Wilde am vergangenen Montag. Nach sieben Jahren in der Leitung des evangelischen Büchereirings des Kirchenkreises wurde sie im Anschluss von Gemeinde- und Kirchenkreisvertretern in den Ruhestand verabschiedet. "Ich habe hier immer gerne geabeitet, wenn auch der Start echt heftig damals war. Die Bücherei wurde rnoviert, alle Bücher rautragen und hinterher alles wieder rein! Gut, dass es so viele ehrenamtliche Helfer gibt, die das Interesse am Buch miteinander verbindet.", so Wilde während ihrer Abschiedsrede. Allein in Trinitatis sind 500 aktive Leserinnen und Leser registriert und auch unter Coronazeiten, sei die Ausleihe mittels eines Heimbrnigdienstes konstant geblieben. Insgesamt sind in den 16 zugehörigen Ringbüchereinen des Kirchenkreises 4000 aktive Leser registriert, die sich an den 52.000 Medien, gedruckt oder digital, erfreuen. Im letzten Jahr sind 130.000 Ausleihen getätigt worden. Karin Wilde dankte allen Mitarbeitenden in den Gemeinden und wünschte ihnen weiterhin treue Leser.

Ulrich Hirndorf