Kirchenkreisamt schließt für Publikumsverkehr

Nachricht 16. März 2020

Auswirkungen der Ausbreitung des Coronavirus auf das Kirchenkreisamt

Kirchenkreisamt

Das Coronavirus (Covid-19) führt durch seine Ausbreitung in der Bundesrepublik Deutschland und unter anderem dem Land Niedersachsen zu Einschränkungen im öffentlichen Leben. Hiervon ist auch das kirchliche Leben betroffen. Dieses spüren wir aktuell besonders beim Ausfall des Sonntagsgottesdienstes. Von allen staatlichen und kirchlichen Stellen sind wir aufgefordert zwischenmenschliche Kontakte zu vermeiden, um damit die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen.

Um das Risiko der Ansteckung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ev.- luth. Kirchenkreisamtes Meppen zu verringern, wird das Gebäude des Kirchenkreisamtes in der Hüttenstraße 12 in Meppen mit sofortiger Wirkung und bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen.

Daneben wurde die Kernarbeitszeit (montags bis freitags von 08.30 Uhr bis 12.30 Uhr)

am 16.03.2020 ebenfalls bis auf weiteres aufgehoben.

Damit soll zum Einen den Mitarbeitenden, welche die Betreuung ihrer Kinder gewährleisten müssen, ermöglicht werden, Beruf und Familie auch weiterhin zu vereinbaren.

Zum Anderen werden sich hierdurch auch die Anwesenheitszeiten verändern und damit eine zeitversetzte Arbeit ermöglicht. Dieses wird ebenfalls zwischenmenschliche Kontakte verringern.

In der Konsequenz bedeutet dieses jedoch auch, dass eine telefonische Erreichbarkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Kirchenkreisamt nicht zuverlässig garantiert werden kann. Daher bitten wir Sie, den Kontakt möglichst per E-Mail herzustellen. Wir werden dann versuchen, Ihre Anfragen kurzfristig zu beantworten.

Wir glauben, dass diese Maßnahmen aktuell geeignet sind, um unserer Verantwortung für die Mitarbeitenden aber auch als Verwaltungsdienstleister für die Kirchengemeinden und Einrichtungen im Ev.-luth. Kirchenkreis Emsland-Bentheim in dieser herausfordernden Situation gerecht zu werden. So hoffen wir auf Ihr Verständnis. Für den Fall, dass sich eine neue Einschätzung der Lage ergibt, erhalten Sie kurzfristig weitere Informationen.

Mit freundlichen Grüßen (und bleiben Sie gesund!)

Daniel Aldag, Amtsleiter