Regionalbischof liest Weihnachtsgeschichte

Nachricht Sprengel, 24. Dezember 2020

Das Weihnachtsevangelium nach Lukas

öso. Emden. „An der Klosterstätte Ihlow die biblische Weihnachtsgeschichte zu lesen, ist etwas Besonderes für mich“, sagt Regionalbischof Dr. Detlef Klahr. „Es war mein Wunsch, in den hektischen Vorweihnachtstagen an diesem Ort ein wenig zur Ruhe zu kommen und mich innerlich auf das Weihnachtsfest einzustellen. Dabei denke ich an die Mönche zurück, die hier  in einem der bedeutendsten Klöster Ostfrieslands gelebt haben, dem ersten Zisterzienserkloster in Ostfriesland. Auch heute noch erinnert die Turmglocke mit ihrem Läuten an die Gebetszeiten der Mönche“, so Dr. Klahr.

Mit einem kurzen Video, das an der Klosterstätte Ihlow aufgenommen wurde, möchte der Regionalbischof des Evangelisch-lutherischen Sprengels Ostfriesland-Ems jedem die Möglichkeit geben, sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Dabei zu hören ist das Lied „O du fröhliche“, gespielt vom Ensemble „Noordwind“ der sieben Landesposaunenwarte in der Landeskirche Hannovers.“

ÖSO