Umstellung auf telefonische Beratung bei der Diakonie

Nachricht 17. März 2020

Diakonie stellt ersatzweise auf Telefonberatung um

Wegen der Coronaanordnungen ergeben sich auch Veränderungen in der Arbeit der Diakonie

Das Diakonische Werk im Ev.-luth. Kirchenkreis Emsland-Bentheim folgt im Rahmen der Corona Krise den staatlichen Empfehlungen zur Einschränkung der gesellschaftlichen Kontakte und teilt mit, dass ab sofort die Beratungsstellen in Papenburg, Meppen, und Lingen für den Publikumsverkehr geschlossen sind. Dies gilt auch für die Außensprechstunden an den Standorten Haren, Werlte, Sögel und Bad Bentheim. Für das COMPASS Diakonie Caritas Haus in Nordhorn gilt ein sehr eingeschränkter Publikumsverkehr. Hierzu finden Ratsuchende  Informationen unter www.compass-grafschaft.de.

Wie Diakoniegeschäftsführerin Dorothea Währisch-Purz mitteilte, werden Termine nur noch in dringenden Ausnahmefällen vergeben.  Dennoch seien Beratungsgespräche jederzeit auf anderem Wege möglich: „Wir bedauern die jetzt getroffenen Einschränkungen für die Ratsuchenden. Wir folgen damit aber den von unserem Spitzenverband sowie den von Bund und dem Land Niedersachsen gemachten Vorgaben, persönliche Kontakte weitgehend zu vermeiden. Wir freuen uns, wenn Sie telefonisch oder per Mail Kontakt zu uns aufnehmen. Auf diese Weise begleiten und beraten wir Sie gerne.“

Allerdings, so betont Währisch-Purz, seien zwei Bereiche von diesen Regelungen ausgenommen. Sowohl die Schwangerschaftskonfliktberatung, als auch die Durchführung von Abstinenznachweisen fänden wie gewohnt in direkter persönlicher Beratung statt. Informationen zu allen Details gibt es auf der Diakoniehomepage unter www.diakonie-emsland.de.

Auch die Alte Backstube in Lingen bleibt weiterhin geschlossen. Für das Haus Landrien in Apeldorn besteht ein temporäres Hausverbot. Diese Regelungen  gelten zunächst bis zum 14.04.2020.

Die Beratungsstellen der sind wie folgt erreichbar:

Beratungsstelle Papenburg: 04961  9888-0    / dw-papenburg@diakonie-emsland.de

Beratungsstelle Meppen: 05931 9815-0   /dw-meppen@diakonie-emsland.de

Beratungsstelle Lingen: 0591 80041-0 /dw-lingen@diakonie-emsland.de

Beratungsstelle Nordhorn (COMPASS): 05921 81111-0 / dw-nordhorn@grafschaft-diakonie.de

Hirndorf