Kirchen unter neuen Bedingungen geöffnet

Nachricht 11. Mai 2020

Gottesdienste unter neuen Bedingungen

Erste Gottesdienste konnten wieder gefeiert werden

Anders als sonst war es schon. In 11 Kirchen des Kirchenkreises haben am 10. Mai wieder Gottesdienste stattgefunden. Teilgenommen haben in den Gemeinden nach Aussage der Pastoren hauptsächlich vorsichtige Mitglieder der Kerngemeinde, die auch allesamt an ihren Mundachutz gedacht hatten. "Wir machen es so, dass die einweisende Kirchenvorsteherin 40 Kärtchen bereithält und ausgibt, so dass sie den Überblick behält, wieviele Plätze schon belegt sind. Paare bekommen gemeinsam ein Kärtchen, brauchen aber auch weniger Platz, so sind wir flexibel. Die ausgelegten Liederzettel zeigen an, wo Platz ist." So erklärt Gemeindepastor Achim Heldt das nun erstmals, und erfolgreich getestete Verfahren in seiner Meppener Bethlehemgemeinde. Eine besondere Herausforderung am letzten Sonntag war der Sonntag selbst, der den Namen "Kantate" - singet, trägt. Gerade das war mit Rücksicht auf weitere Infektionen durch intensives Atmen verboten. Gut, wer hier mit einem begnadeten Organisten ausgestattet war. Am heutigen Montag hatte auch erstmalig wieder die Mitarbeiterandacht des Kirchenkreises durch Superintendent Bernd Brauer in der Gustav-Adolf Kirche in Meppen stattgefunden. Auch hier war das Prozedere erprobt. Bereits am Freitag hatte die Gemeinde hier die langjährige Trafdition des Friedensgebetes um 18 Uhr wieder aufgenommen. Es ersetzt bis zu Christi Himmelfahrt die Gottesdienste, die dann wieder beginnen.

Ulrich Hirndorf

Hier erfahren Sie die Termine und Zeiten der Kirchengemeinden, die wieder Schritt für Schritt mit den Gottesdiensten beginnen