Kirchenkreis und Landeskirchenamt informieren in Corona-Krise

Nachricht 16. März 2020
ausfall Veranstaltung
Glaube ist nicht an Mauern gebunden.
Liebe Brüder und Schwestern, liebe Kirchenvorstände und Pastorinnen und Pastoren.

Nun ist in Niedersachsen ein Erlass in Kraft getreten, der unter anderem "Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen, Synagogen und die Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften verbietet". Damit liegt es nicht mehr in der Verantwortung der Kirchenvorstände und Pfarrämter zu entscheiden, ob Gottesdienste statt finden.

Zusätzlich bedeutet dieses auch, dass zum Einen alle Beerdigungen auf dem Friedhof und unter freien Himmel statt finden müssen und zum Anderen, dass die Kirchen nicht für das Einzelgebet geöffnet werden dürfen. Der Erlass des Landes soll bis zum 18. April gelten.

Zur weiteren Entwicklung bitte ich darum, die Informationen der Homepage der Landeskirche sorgfältig zu beachten.

Für den Kirchenkreis ergeben sich dadurch folgende Entwicklungen:

• Das Kirchenkreisamt wird für den Publikumsverkehr geschlossen.
  • Kontakte telefonisch und per Mail möglich.

• Gleiches gilt für das Diakonische Werk und seine Beratungsstellen mit Ausnahme der  Abstinenznachweise und der Schwangerenkonfliktberatung.
  • Den Büchereien in den Kirchengemienden ist eindringlich zu  empfehlen, nun ebenfalls zu schließen.
  • Wir empfehlen ebenfalls den Publikumsverkehr in den Pfarrbüros auszusetzen.
Alle Gremien außer dem Kirchenkreisvorstand tagen bis auf Weiteres nicht mehr. Zur Aufrechterhaltung der notwendigen Maßnahmen wird ein Verwaltungsausschuss eingerichtet. Bei Bedarf tritt ein Krisenstab zusammen.

Kirche ist nun wieder auf einen Stand vor der konstantinischen Wende zurückgeworfen als es noch keine Kirche, Dome und Kathedralen gab. Aber auch bis dahin hat Kirche Jesu Christi gelebt - aber in anderen Formen, in den Familien und Häusern. Vorübergehend wird das ergänzend zu modernen digitalen Angeboten eine wesentliche Säule dessen sein, was uns als Christen bleibt, um das Evangelium von Jesus Christus zu bezeugen. Wir sind da zumindest für eine gewisse Zeit - auf uns selbst verwiesen.  Helfen Sie mit, andere darin zu stärken, dass sie nicht allein sind. In Italien herrscht sogar Ausgangssperre. Dennoch lassen die Menschen es sich nicht nehmen, die Fenster in den Gassen zu öffnen und gemeinsam zu singen. Konzertbesuche sind derzeit nicht möglich, es sei denn man ist selber das Konzert.

Ich sehe auch mit großer Freude, wie viele Mitarbeiter in unserem Kirchenkreis kreativ mit dieser Situation umgehen. Die Aktion der „Lutherengel“ der Diakone ist nur ein Beispiel.

Der Umgang mit der Corona-Epidemie kann auch eine Möglichkeit sein, zu zeigen, dass wir solche großen Herausforderungen dadurch meistern, dass wir solidarisch miteinander und vor allem für die Schwächsten unter uns zusammen halten und handeln.

Gott segne auch die schweren Schritte und Wege. Möge der Glaube an einen Gott, der auch aus Schwerem und Bösem Gutes hervorrufen kann, wie es auch Bonhoeffers Überzeugung war, uns durch diese Zeit helfen.   Superintendent Dr. Bernd Brauer

Bei Rückfragen wenden Sie sich gern an das Ephoralbüro des Superintendenten per Mail: sup.meppen@evlka.de

Hier finden Sie die neuesten Mitteilungen zur Coronakrise aus der Landeskirche