Salzbergen

Markuskirche Salzbergen

Markuskirche
Ev.-luth. Kirchengemeinde Emsbüren-Salzbergen

Eine klassische Kirche ist es geworden. Die ersten Entwürfe des Architekten gingen noch in ganz andere Richtungen aber die Wünsche der lutherischen Christen in Salzbergen und die finanziellen Möglichkeiten haben dazu geführt, dass 1960 ein schlichter und harmonischer Kirchbau entstanden ist. Vom Kirchplatz aus gesehen erinnert das rote Backsteingebäude an eine dreischiffige Basilika, im Innern zeigt sich eine klar gegliederte Halle. Die Wand hinter dem Altar ist zurückgesetzt, so dass von beiden Seiten das Sonnenlicht einfallen kann. Warme Holztöne finden sich nicht nur an Altar, Kanzel, Lesepult und Taufbecken, sondern auch am Prospekt der Orgel und an der sichtbaren Dachkonstruktion. Den Mittelpunkt der Kirche bildet das Kruzifix von Gerhard Schreiter, Bremen.

Sie finden die Markuskirche nördlich der alten B 65 von Rheine nach Bad Bentheim, wenn Sie an der Fußgängerampel ins Wohngebiet einbiegen (Ausschilderung: Markuskirche).

Standort: An der Markuskirche 6, 48499 Salzbergen

Im Pfarrhaus direkt neben der Kirche bekommen Sie außerhalb der Gottesdienstzeiten den Kirchenschlüssel und weitere Informationen. Gottesdienste finden sonntags um 10.15 Uhr statt. Pastor Droste erreichen Sie
  • im Pfarrhaus in Salzbergen: Adresse: An der Markuskirche 4, 48499 Salzbergen
  • vor oder nach den Gottesdiensten