Brögbern Christuskirche
Brögbern Christus

Christuskirche
Ev.-luth. Christuskirchengemeinde Brögbern

Zur Christuskirchengemeinde Brögbern - Bawinkel – Biene gehören insgesamt vier Kirchen, jeweils eine in den Ortsteilen Bawinkel und Holthausen - Biene sowie zwei in Brögbern. Die jüngste der vier Kirchen ist zugleich auch die größte. Sie steht im Brögberner Siedlungsteil „Sandbrinkerheide“. Durch die positive Entwicklung der Gemeindegliederzahlen wurde die Alte Kapelle im Siedlungsteil „Bülten“ bald zu klein. So entstand im März 1963 der Plan, ein neues Gemeindezentrum mit Kirche zu errichten. Nach den Plänen der Architekten Bodenstein und Engels erstellt, wurde die Christuskirche am 7. 5.1972, dem Sonntag Rogate, eingeweiht.

Durch ihre ansprechende Form und die eindrücklichen Buntglasfenster gilt sie als eine der gelungensten modernen Kirchenbauten in unserer Landeskirche. Im Jahr 1995 wurde der Glockenturm mit einer Kupferfassade verkleidet, die ihm seitdem ein interessantes Äußeres verleiht.

Standort: Sandbrinkerheidestraße 32, 49811 Lingen - Brögbern
Besichtigungsmöglichkeiten nach Absprache mit dem
Pfarramt der Christuskirchengemeinde
Sandpoolstr. 6
49811 Lingen
Tel.: 0591-72088

Vakanzvertretung

Verena Tretter
Pastorin Verena Tretter

Dienstag und Freitag von 10:00 bis 12:00 Uhr.
Weitere Termine nach Absprache

Sarah Eichstädt