Das Schutzkonzept des Kirchenkreises

Schutzkonzepte

Das Schutzkonzept des Ev.-luth. Kirchenkreises Emsland-Bentheim wird durch eine synodale Steuerungsgruppe erarbeitet, an der viele unterschiedliche Dienste und Delegierte beteiligt sind. Im Moment werden die Ergebnisse für das Gesamtkonzept verarbeitet und im Anschluss hier publiziert. Die Kirchenkreissynode wird im November 2024 abschließend das Schutzkonzept des Kirchenkreises beschließen.

Wo stehen wir im Moment?

Im Bereich der Kindertagesstätten haben bereits Schulungen für die Leitungen der KiTas in Kirchenkreisträgerschaft stattgefunden. Weiterhin werden in den kommenden Monaten, abschließend zum Ende des Jahres 2024 die pädagogischen Fachkräfte und weitere Angestellte der KiTas geschult.

Das Schutzkonzept der KiTas in Trägerschaft des KK wurde bereits mit dem Kinderschutzkonzept auf Grundlage den §8a des Sozialgesetzbuch VIII abgeglichen und beschlossen.

Das vorliegende Rahmenkonzept wird in jeder Kita auf die örtliche Gegebenheiten angepasst.

Im Februar 2024 werden alle Pastorinnen und Pastoren des Kirchenkreises, auch im Bereich der Gefängnis- und Krankenhausseelsorge, sowie Diakoninnen und Diakone und weitere im Verkündigungsdienst stehende, hauptamtlche Mitarbeitende geschult.

Im Anschluss werden Steuerungsgruppen in den Kirchengemeinden gebildet und geschult. Nach Durchführung einer Risikoressourcenanalyse werden dort von den Steuerungsgruppen jeweils Schutzkonzepte erstellt und umgesetzt.

Unter dem Menüpunkt "Materialien" finden sich bereits erstellte Dokumente zum Download aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen.

Synodale Steuerungsgruppe

Der Steuerungsgruppe gehören an:

Superintendent Dr. Bernd Brauer

Gleichstellungsbeauftragte Nicole Strecker

Mitarbeitervertreterin Astrid Farwick

Kirchenkreisjugendwart Philip Krieger

beratend:

Öffentlichkeitsbeauftragter P. Ulrich Hirndorf

Dienste und Einrichtungen (Diakonisches Werk, Kirchenmusik, Kindertagesstätten, Kirchenamt)