Grundschulungen zu sexueller Gewaltprävention

Grundschulung Präv

Schulung zur Prävention sexualisierter Gewalt für KiTa-Leitungen

Am 9. Januar fand im Gemeindehaus der Gustav-Adolf-Kirchengemeinde in Meppen die Schulungsveranstaltung zur Prävention sexualisierter Gewalt für KiTa-Leitungen in Kirchenkreisträgerschaft statt. Die beiden Multiplikatorinnen, Sandra Köhler und Karina Niehaus sensibilisierten und schulten insgesamt 11 Teilnehmende. Themen waren Grundwissen zum Thema sexualisierte Gewalt und zu sexualpädagogischen Fragen. Kenntnisse zum Nähe-Distanz-Verhalten und zur grenzachtenden Kommunikation, sowie die Kenntnisse dieser Grundsätze und der darin geregelten Rechte und Pflichten.

Seit über 10 Jahren hat die Landeskirche Schritt für Schritt ein System zur Prävention, Intervention und Hilfe in Fällen sexualisierter Gewalt aufgebaut. Trotzdem gibt es in unserer Landeskirche sexualisierte Gewalt. Die bisherigen Konzepte wurden in den Grundsätzen für die Prävention, Intervention, Hilfe und Aufarbeitung in Fällen sexualisierter Gewalt zusammengefasst und fortentwickelt. Zusammen mit den gesetzlichen Verhaltenspflichten für alle Mitarbeitenden unserer Kirche, die im November 2021 von der Landessynode beschlossen wurden, bilden diese Grundsätze die verbindliche Grundlage für die Arbeit in allen Kirchengemeinden, Kirchenkreisen und den sonstigen kirchlichen Körperschaften und ihren Einrichtungen. Dazu gehören auch die Kindertagesstätten als besonders sensibler Bereich. Nach erfolgreicher Schulung der Leitungskräfte finden nun nach und nach weitere Schulungen vor Ort in den Kindertagesstätten selbst statt. Zielgruppe sind die pädagogischen Fachkräfte, sowie weitere Angestellte in den KiTas des Kirchenkreises. Diese Schulungen werden im Laufe diesen Jahres für alle Haupt- und ehrenamtlich Tätigen im gesamten Kirchenkreis durchgeführt.

Schulung für Mitarbeitende im Verkündigungsdienst

Am 21. Februar 2024 werden in einer Tagesschulung die hauptamtlichen Mitarbeitenden im Verkündigungsdienst (Pastor*innen, Kirchenmusiker*innen, Diakon*innen) in sexueller Gewaltprävention geschult.

In Vorbereitung

Schulung für Kirchenvorstände und andere ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in den Gemeinden

Schulung für pädagogische und nichtpädagogische Fachkrafte in den KiTas in Kirchenkreisträgerschaft

Schulung der Leitungen und der pädagogischen und nichtpädagogischen Fachkräfte der KiTas in Gemeindeträgerschaft