Diakon*innen in den Regionen

Das sind wir, die Diakon*innen des Ev.-luth. Kirchenkreises Emsland-Bentheim. Vom Norden in Papenburg, bis in den Süden in Bad Bentheim wird man uns finden.

Unser Anstellungsträger ist der Kirchenkreis, aber wir haben alle regionale Zuweisungen, in denen wir tätig sind.

Als Diakon*innen nehmen wir unseren Bildungsauftrag in unterschiedlichen Zielgruppen wahr. Wir sind gut ausgebildete Fachkräfte im Bereich der Gemeindepädagogik mit einem pädagogisch-diakonischen Profil.

Dabei sind wir gut vernetzt mit anderen Trägern und Einrichtungen, so wie mit ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen aus dem Sozialraum.

Unsere Stärke ist die zielgruppenübergreifende Vermittlung christlicher Werte und Inhalte. An diesem Auftrag arbeiten wir gemeinsam mit Pastor*innen, Kirchenvorständen und den Gemeinden zusammen.

Für Menschen da zu sein, Zeit mit ihnen zu verbringen, Freizeit gestalten, ihnen zuhören, Leben und Glauben miteinander teilen

– das ist uns wichtig – dafür stehen wir.

In diesem Sinne freuen wir uns auf alle Begegnungen – mal locker und leicht, mal tiefsinnig und berührend.

Isabell Auffermann

in der Kirchengemeinde Werlte - Esterwegen

- Konfirmandenarbeit

- Arbeit mit Jugendlichen