Klassische Kirchenmusik

Kirchenkrieskantor
Kirchenkreiskantor Peter Müller

Kreiskantorat

In den 27 Gemeinden unseres Kirchenkreises gibt es ein reiches kirchenmusikalisches Leben:

In fast 20 Kirchenchören und Kantoreien wird regelmäßig zum Lobe Gottes gesungen, dazu kommen noch ca. 15 weitere Chorgruppen wie Kinder-, Jugend- oder Gospelchöre, Blockflöten- und Gitarrenkreise sowie Bands. Nicht zu vergessen noch ein halbes Dutzend Posaunenchöre, die nicht nur in den Kirchenräumen, sondern auch als „wandelnde Orgeln" bei open-air-Veranstaltungen für festlichen musikalischen Glanz sorgen.

Diese insgesamt 40 verschiedenen Musikgruppen mit über ungefähr 500 Mitgliedern werden von 35 Personen überwiegend ehren- bzw. nebenamtlich geleitet.

Fragen Sie doch mal in Ihrem Pfarramt nach, welche Kreise es in Ihrer zuständigen Gemeinde gibt!

Daneben tun noch ca. 50 Personen ihren Dienst an den kleineren oder größeren Orgeln und anderen Tasteninstrumenten in den Kirchen und Kapellen.

Für die musikalische Betreuung der Chorleiter und Organisten sowie für die Ausbildung des nötigen Nachwuchses an den Dirigentenpulten und auf den Orgelbänken ist der Kreiskantor zuständig, sein Dienstsitz ist an der Mutterkirche aller lutherischen Kirchen unseres Kirchenkreises, der barocken Kreuzkirche in Lingen.

Der hauptberufliche Kirchenmusiker steht auch den Kirchengemeinden in kirchenmusikalischen Fragen beratend zur Seite, des Weiteren veranstaltet er Konzerte als Beitrag zum kulturellen Spektrum in der Region.

Für die Posaunenchöre gibt es außerdem noch den landeskirchlichen Posaunenwart Hayo Bunger in Leer.

Aktuelle Hinweise auf Konzerte finden Sie auf folgenden web-Seiten:

Kirchenkreiskantor

Peter Müller