Bundesweiter Aktionstag Autobahnkapelle

Nachricht Geeste/Dalum, 17. Juni 2021

Autobahnkapellenaktionstag 2021 - leider nur digital

Jährlich findet zeitgleich in allen deutschen Autobahnkirchen ein Gottesdienst zum bundesweiten Aktionstag deutscher Autobahnkirchen mit Reisesegen statt. Corona bedingt fiel er 2020 im 20. Jubiläumsjahr unserer Autobahnkapelle „Jesus, Brot des Lebens“ an der A31 bereits aus. In diesem Jahr gestalteten die beiden die ökumenische Kapelle betreuenden Pastoren Thorsten Jacobs von den Kirchengemeinden Dalum und Twist, dessen Sohn Mathis und der katholische Kollege Jürgen Altmeppen vom Pfarreienverbund Geeste eine digitale Aufnahme des Gottesdienstes. Festprediger in diesem Jahr war Landrat Marc-André Burgdorf vom Landkreis Emsland. Der Gottesdienst hat eine lange und gute Tradition in der Region. Rund 250 Teilnehmende waren es in den vergangenen Jahren immer wieder, die der Einladung zum Gottesdienst mit Reisesegen in und überwiegend vor der Kapelle und anschließendem Kaffeetrinken auf der benachbarten Wiese folgten. Der Heimatverein Geeste organsierte in Kooperation mit dem Förderverein der Autobahnkapelle e. V. den Aktionstag zusammen mit den beiden Pfarrern Jürgen Altmeppen und Thorsten Jacobs. Corona bedingt kann er auch in diesem Jahr aufgrund der großen Resonanz nicht in Präsenzform stattfinden.

Die Verantwortlichen entschieden sich also zu einer digitalisierten Form des Gottesdienstes und luden in guter Tradition einen externen Festprediger ein: Landrat Marc-André Burgdorf. Für den studierten Juristen und Theologen sei es eine Premiere gewesen, in einem Gottesdienst eine Predigt zu halten.  Der Gottesdienst zum Aktionstag ist ab Samstag, dem 19. Juni 2021, also ab morgen, um 12.00 Uhr auf YouTube unter „Evangelische Kirche Dalum“ zu finden. Ein Link zum Video findet sich ebenfalls auf der Homepage der Kirchengemeinde unter kirche-dalum.de und den sozialen Medien oder direkt unter: https://youtu.be/9rRVica05kc.

Thorsten Jacobs