Pastor Andrei Filiptcov neuer Probepfarrer in Papenburg

Nachricht Papenburg, 15. März 2021

Aus Sibirien ins Emsland

In einem besonderen Gottesdienst wurde am vergangenen Sonntag Pastor Andrei Filiptcov für seinen Dienst als Probepfarrer in der Fehnstadt Papenburg von Superintendent Dr. Bernd Brauer gesegnet. Aufgrund der Corona-Auflagen waren nur wenige geladene Gäste möglich. Trotzdem bereicherten vereinzelte Chorsänger, Musiker und eine kleine Abordung des Posaunenchores den Gottesdienst musikalisch.  Den dreijährigen Probedienst wird der junge Theologe im Pfarrbezirk der Erlöserkirche der Ev.-luth. Kirchengemeinde Papenburg absolvieren, zu der auch die Nikolaikirche gehört. Kollege Sebastian Borghardt hieß den Kollegen herzlich willkommen. Bewußt habe man im Kirchenvorstand seiner Berufung zugestimmt und freue sich auf eine gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Filiptcov selbst stammt gebürtig aus Woronesch und ist in Krasnojarsk aufgewachsen. Nach seinem Theologiestudium wurde er vor 10 Jahren in Omsk (Sibirien) ordiniert. Der 37-Jährige ist in der hiesigen Region kein Unbekannter. Bereits seit 2019 hat er in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Sögel pastorale Dienste wahrgenommen. Auch kennt er den Aschendorfer Pastor Ralf Maennl, bei dem er in dessen Amtszeit in Omsk ein Gemeindepraktikum absolviert hatte.

Pastor Andrei Filiptcov folgt im Pfarramt auf Pastorin Anna Riese, die im Mai vergangenen Jahres die Pfarrstelle Richtung Ostfriesland verlassen hatte.