Live Konvent

Nachricht Emsland/Grafschaft, 03. März 2021

Wahl, Planung, Informationen

Zum ersten Mal seit vielen Monaten sahen sich die Angehörigen des lutherischen Pfarrkonvents anläßlich einer kurzen musikalischen Andacht in der Lingener Kreuzkirche. Sie wurde gestaltet von Kirchenkreiskantor Peter Müller, dem Superintendenten und Angehörigen des Konvents. Unter den geltenden Hygieneschutzbedingungen lauschte man gemeinsam der Musik und ließ sich von Superintendent Brauer über neueste Entwicklungen informieren. So wurde die im letzten Jahr aufgegebene Konventsfahrt nun auf den 14. September 2022 verschoben. Darüberhinaus wird es am 14. April einen virtuellen Studientag zum Thema "Digitaler Konfirmandenunterricht" geben. Auch wurde mitgeteilt, dass Onlinefortbildungen der Pastorinnen und Pastoren ebenfalls gefördert werden vom Kirchenkreis. Im Zuge der Datensicherheit machte Superintendent Brauer auch darauf aufmerksam, dass bis zum 1. April alle nichtkirchlichen Mailadressen der Pastor*innen aus den Datenbanken gelöscht werden. Nur die landeskirchlichen Adressen mit Sicherheitszertifikat sollen zukünftig für den Amtsverkehr genutzt werden. Am Ende stand noch eine Wahl an, die mit einer Wiederbeauftragung endete. Alle vier Jahre werden in der Hannoverschen Landeskirche die Kirchenkreisbeauftragten für Lektor*innen und Prädikant*innen neu gewählt. Im Kirchenkreis Emsland-Bentheim hat seit 2012 Pastor Ulrich Hirndorf diese Aufgabe. Er wurde einstimmig mit der weiteren Versehung beauftragt. Seit 2020 ist Pastor Hirndorf auch auf Sprengelebene für die Begleitung der Ehrenamtlichen im Verkündigungsdienst in den sechs Kirchenkreisen zuständig.