Superintendentur

Lutherische Kirche an Ems und Vechte

Herzlich Willkommen bei uns

im Kirchenkreis Emsland-Bentheim!

Das Emsland und die Grafschaft Bentheim mit ihrer Ausbuchtung tief in die Niederlande hinein sind in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes. Mit ca 3.800 km² ist er der flächenmäßig größte Kirchenkreis der Landeskirche und bildet etwa die Hälfte des Sprengels Ostfriesland-Ems, zu dem er seit dem Jahr 2007 gehört. In dem besonderen Klima ausgeprägt positiver Kirchlichkeit an der Westgrenze gedeihen in den evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden an Ems und Vechte vielfältige Lebenswelten, die mit den Menschen und den anderen Konfessionen vor Ort im Gespräch sind. Die Lutheraner hier wissen, was sie wollen. Sie sind bereit, für ihre Kirche und ihren Glauben weite Wege zu gehen. Fast alle der 27 Gemeinden sind erst im Zuge der Flüchtlingsbewegungen Ende der Vierziger Jahre entstanden. Obwohl in der Minderheit, sind die Menschen selbstbewusst in einem lebendigen Dialog - im Emsland mit einem römisch-katholischen und in der Grafschaft Bentheim mit einem evangelisch-reformierten Gesprächspartner.

Dabei werden sie unterstützt von gut aufgestellten Einrichtungen und Werken des Kirchenkreises. Dazu gehört ein Evangelisch-lutherisches Verwaltungszentrum (EVZ) in der Kreisstadt Meppen, das alle zentralen Dienste der lutherischen Kirche an einem Ort beherbergt. Das EVZ ist in dieser Form in der Landeskirche singulär. Es beherbergt ein modernes Kirchenamt, die Superintendentur, das Büro für Öffentlichkeitsarbeit, die Geschäftsstelle für die KiTas, das Büro für die MAV und die Gleichstellungsbeauftragte sowie das Kantorat für Popularmusik. Außerdem betreibt der Kirchenkreis ein dynamisches Diakonisches Werk an vier Standorten in den Mittelzentren des Kirchenkreises (Meppen, Lingen, Nordhorn und Papenburg).

Diakonie und Bildung, lebendige (Popular)Musik, Jugendarbeit  und gemeinwesenorientierte starke Ortsgemeinden sind 5 zentrale Säulen des kirchlichen Profils lutherischer Kirche an Ems und Vechte. Die aktiven Gemeinden werden dabei durch den Kirchenkreis unterstützt durch einen engagierten Kreisjugenddienst, einer Ring-Bücherei in der Trinitatiskirche Lingen und der Trägerschaft der Kindertagesstätten. Dieses Angebot wird ergänzt durch weitere kirchliche Einrichtungen. Dazu gehören vor allem das Kloster Frenswegen mit seiner ökumenischen Arbeit und das Damenstift Börstel. Im Kirchenkreis liegt zudem in der Kreisstadt Nordhorn ein evangelisches Gymnasium in Trägerschaft der Landeskirche.

Weitere besondere Angebote sind der Bibelgarten in Twist, das Gemeindeprojekt „Zwischenzeit“ in Nordhorn und vielfältige Sonderseelsorge. Die gibt es in den Krankenhäusern (insgesamt 4 Seelsorgerinnen und Seelsorger für die Standorte Lingen, Nordhorn, Meppen, Sögel, Haselünne und Papenburg), den Gefängnissen Lingen, Damaschke, Groß Hesepe und Versen sowie eine Schulpfarrstelle an den BBS in Lingen.

Der Kirchenkreis mit seinen ca. 61.000 Mitgliedern wird vom Superintendenten Dr. Bernd Brauer geleitet, der seinen Dienstsitz in Meppen hat. Predigtstätte ist die Kreuzkirchengemeinde in Lingen.

01.12.2023

Superintendent Dr. Bernd Brauer