Papenburg Erlöser

Erlöserkirche Papenburg

Ev.-luth. Kirchengemeinde Papenburg

Abseits der Hauptverkehrsstraßen und der Kanäle Papenburgs ist seit 1960 in der Barenbergstraße die Erlöserkirche zu finden. Umgeben von drei katholischen Kirchen ist sie die evangelische Kirche am „Obenende“, das heißt im Osten der Fehnstadt, von wo die Kanäle hinab in die Ems geführt werden. Der Bau ist schlicht und einfach gehalten. Kirchenraum und Turm stehen getrennt voneinander, verbunden durch den Vorraum der Kirche. Das Gebäude erinnert an ein großes Hauszelt. Altar, Kanzel und Taufbecken sind aus Ibbenbürener Sandstein. Sehenswert sind die Kunstwerke der Kirche. Die Altarwand hat der Maler und Bildhauer Erich Brüggemann (Winsen/ Luhe) gestaltet. In zwei Ovalen auf dem Hintergrund des Universums deutet Brüggemann die Geschichte zwischen Gott und den Menschen. Acht Begegnungen aus beiden Teilen der Bibel hat Brüggemann auf dem einen Oval zu Symbolen geformt. Der große jedoch nur angedeutete Thron Gottes bildet den Mittelpunkt des zweiten Ovals. Ein Triumphkreuz verbindet beide Bereiche. Die sieben Leuchter, in der Offenbarung des Johannes erwähnt, strahlen ihr Licht über die gesamte Wand. Die Wand ist 2002 restauriert worden. Der Glaskünstler Werner Kothe (Annenwalde) hat 2004 eine gläserne Taufschale geschaffen, der Maler Michael Blum (Euskirchen) 2005 einen Osterleuchter. Das Ensemble von Kirche, neuer Kindertagesstätte und Pfarrhaus ist verbunden mit einer Kirchplatzgestaltung nach einer Idee von Werner Kothe unter dem Thema „Begegnungen“. Vier Figuren in der Pflasterung deuten Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen an. Die Kreisform gibt den Raum für die Begegnungen: Die Hoffnung auf die einst vollkommene Welt Gottes. Ruhebänke und Texte auf kleinen Tontafeln laden zum Verweilen ein.

Standort: Barenbergstraße 26, 26871 Papenburg

Gottesdienst: sonntags um 10 Uhr, am ersten Sonntag des Monats mit Abendmahl, am dritten Sonntag des Monats mit Taufangebot.

Wer die Kirche besichtigen möchte, melde sich bitte im Pfarrhaus neben der Kirche (Tel.: 04961-997173).

Ev.-luth. Kirchengemeinde Papenburg

homepage: www.evangelisch-in-papenburg.de

Pfarrsekretärin: Christel Quindt, Bürozeiten:

Pfarrbezirk Erlöser

Pastor Andrei Filiptcov                                     Kontakt s. Kontaktbox rechts

e-mail: KG.Erloeser.Papenburg@evlka.de

homepage: www.evangelisch-in-papenburg.de

Pfarrsekretärin: Christel Quindt,

Vorsitzende/r: Pastor Sebastian Borghardt

stellv. Vorsitzende/r: Bernd Winter

Gemeindehaus an der Nikolaikirche

Hauptkanal rechts 45