Lebendige Kirche wird im Miteinander gestaltet

Konficamp Geeste

Konfitaufe während eines Indianerlagers

Kirchenschiff Landesgartenschau

Gottesdienst unter freiem Himmel

Lohne

Gemeindezentrum Lohne

Gemeindezentrum
Ev.-luth. Kreuzkirchengemeinde Lingen

In Lohne gab es bis zum Jahre 1945 keine evangelischen Christen. Durch den Zuzug der Flüchtlinge und der Vertriebenen wurde der Anfang für eine kleine evangelisch-lutherische Gemeinde gelegt. Inzwischen ist diese durch weitere Zuzüge gefestigt und verstärkt worden. Darum hat sich der Kirchenvorstand der Kreuzkirche 1984 entschlossen, für Gottesdienste und andere Gemeindeveranstaltungen in Lohne ein evangelisches Kirchenzentrum zu bauen. Nach einjähriger Bauzeit konnte es 1985 mit einem kleinen Kirchsaal, drei Gruppenräumen und einer Teeküche eingeweiht werden. Große Unterstützung erhielt die Kreuzkirche dabei vom Gemeinderat der politischen Gemeinde Wietmarschen. Nachdem die evangelischen Christen mehr als 30 Jahre ihre Gottesdienste als Gäste zeitweise in der katholischen Grundschule, dem kath. Jugendheim und auch in der kath. Kirche durchführen konnten, zogen sie unter großer Anteilnahme der kath. Mitchristen am 14. Juli 1985 unter dem Geläut der kath. Kirche vom kath. Jugendheim als der letzten Gottesdienststätte in ihr neues Kirchenzentrum. Die Mitfreude und das Interesse der kath. Christen in Lohne zeigte sehr deutlich, wie das gegenseitige Verständnis und das ökumenische Miteinander seit dem ersten Kennenlernen im Jahre 1945 gewachsen war. Seitdem gehören zur Kreuzkirchengemeinde Lingen zwei Kirchengebäude, in denen Woche für Woche Gottesdienste und Andachten stattfinden. Im Juli 2005 fand die Glockenweihe statt.

Standort: Friedensweg 3, 49835 Wietmarschen-Lohne

Die Gottesdienste finden statt:

an jedem 1. und 3. Sonntag im Monat um 08.45 Uhr

an jedem 2. + 4. + 5. Samstag im Monat um 17.00 Uhr

Besichtigungen sind möglich jeweils nach den Gottesdiensten und nach Absprache mit der Küsterin (Gerhart-Hauptmann-Str. 18, W.-Lohne, Tel. 05908/503) und

dem Pfarramt der Kreuzkirchengemeinde Lingen (Tel. 0591/65750)

Der Kindergottesdienst findet einmal im Monat jeweils am letzten Samstag von 10.30 bis 12.00 Uhr (außer in den Ferien)statt.

 

 

 

Ansprechpartner

Kirchenkreiskantor

Peter Müller

Gerhard-Hilling-Str. 19a
49808 Lingen

Kirchenkreiskantor, Kreuzkirche Lingen