Lebendige Kirche wird im Miteinander gestaltet

Konficamp Geeste

Konfitaufe während eines Indianerlagers

Kirchenschiff Landesgartenschau

Gottesdienst unter freiem Himmel

Hoogstede

Thomaskirche Hoogstede

Thomaskirche
Ev.-luth. Kirchengemeinde Hoogstede

Am Ortsausgang Richtung Emlichheim liegt an der Hauptstraße linker Hand die evang.-luth. Thomaskirche. Als ob sie sich genieren würde, so erscheint sie dem Besucher beim ersten Blick in ihrem zurückhaltenden Äußeren.

Der Bau, im roten Klinker gehalten, wirkt durch seine Schlichtheit und das große dunkle Fensterbild, das sich an der Giebelseite zur Straße über zwei Stockwerke erstreckt. Im Erdgeschoss beherbergt dieses Haus Gemeinderäume. Im ersten Stock wird der Besucher umschlungen von einer warmen und anheimelnden Atmosphäre, die dieser Raum ausstrahlt. So besticht als erstes die unerwartete Größe dieses Gotteshauses. Die große sandfarbene Altarwand, aus Ziegelsteinen errichtet, bannt förmlich das Auge. Ein kleines, aber die Blicke auf sich ziehendes Kreuz schwebt über dem Altar. Erst jetzt wandert das Auge zum großen Fensterbild, das sich hinter dem schwer wirkenden Taufbecken vom Boden bis zur Decke erstreckt. Es wurde von dem Nordhorner Künstler Hans Ohlms gestaltet. Das Besondere dieses Fensterbildes sind seine Motive. So findet man hier Abbildungen mit Ölpumpen und Getreideähren. Dieses Fensterbild zeichnet die hiesige Lebenswelt ebenso nach wie die, die man durch die Flucht hat im Osten zurücklassen müssen. Den Gottesdienstraum rundet die kleine gemauerte Kanzel ab.

Der Besucher wird das Bedürfnis verspüren, an diesem Ort der behaglichen Wärme verweilen zu wollen und die Eindrücke auf sich wirken zu lassen.

Gottesdienst: sonntags 09.00 Uhr

Standort: Hauptstraße 8 , 49846 Hoogstede
 
Besichtigungsmöglichkeit:
nach den Gottesdiensten, mit den Ansprechpartnern im Aushang und dem Pfarramt, Tel.: 05943-7525
Kontakt können Sie auch gerne mit Pastor Magdanz per mail aufnehmen oder schauen Sie doch auf der gemeindeeigenen Homepage mal rein.
e-mail: arnoldmagdanz@online.de
http://www.lukiem.de/
 
Kirchenvorstand
Vorsitzende/r: Reinhard Golde Telefon (0 59 44) 5 72
Hauptstraße 61
49846 Hoogstede
stellv. Vorsitzende/r: Pastor Magdanz Telefon (0 59 43) 75 25
Gemeindehaus
Straße: Hauptstraße 8 Telefon (01 60) 99 54 48 54
Ort: 49846 Hoogstede (nur bei Veranstaltungen)

 

 

Ansprechpartner

Pastor Arnold Magdanz

Tel.: 05943 752 5
Mobil: 0179 944 537 3
Fax: 05943 107 8

Westersand 9
49824 Emlichheim