Herzlake Christuskirche
Herzlake Christus

Christuskirche
Ev.-luth. Kirchengemeinde Haselünne-Herzlake

Am 1. Advent 1974 konnten die evangelisch-lutherischen Christen in Herzlake ihre Kirche einweihen. Sie hat einen Kirchraum für ca. 80 Personen, der auch als Versammlungsraum für Gemeindegruppen und Konfirmandenunterricht genutzt wurde. Die ansprechenden großflächigen Kirchenfenster gestaltete der Künstler W. Korsmeier. Die Gemeinde wuchs. Der Bedarf an Raum nahm zu. 1992 konnte ein Jugend- und Gemeindezentrum gleich neben der Kirche gebaut und eingeweiht werden. Der Kirchraum dient seitdem ausschließlich als Sakralraum. 1996 wurde das ansprechende Tauf- und Pfingstfenster im ehemaligen Eingangsbereich der Kirche eingesetzt. Der Glaskünstler Martin Mödden aus Haselünne hat die Vorgaben des Kirchenvorstandes fantasievoll und eindrücklich umgesetzt. Gottes befreiende und leidenschaftliche Begeisterung springt dem Betrachter ins Auge. Taufgeschehen und Pfingstwunder werden lebendig. Zum Pfingstfest 2001 konnte der Glockenturm fertig gestellt werden. Er verbindet nun Kirche und Gemeindezentrum miteinander und lädt die Menschen weithin sichtbar und hörbar zu den Gottesdiensten ein. Sehenswert ist neben den Kirchenfenstern vor allem das Kreuz mit der eindrücklichen Christusdarstellung von W. Korsmeier.

Die Gemeinde freut sich besonders an dem liturgischen Lebensbaum im Altarraum - ein schmiedeeiserner Baum mit 15 Kerzen, die in den Gottesdiensten für Menschen entzündet werden, die der Gemeinde besonders am Herzen liegen (Täuflinge, Ehepaare, Verstorbene und ihre Angehörigen, Konfirmandinnen und Konfirmanden, usw.) und für die besonders gebetet wird.

Gottesdienst wird sonntags um 9.00 Uhr gefeiert – an jedem 2. Sonntag im Monat um 10.30 Uhr.

Am 1. Sonntag im Monat wird der Gottesdienst mit Abendmahl gefeiert.

Standort: Andruper Weg 8, 49770 Herzlake, Tel: 05962-1553

Besichtigung der Kirche ist nach Absprache mit der Küsterin oder dem Pfarramt in Haselünne möglich.

Weitere Infos auf der Homepage: http://www.kirche-herzlake.de/

Das Pfarramt ist zuständig für die Dreifaltigkeitsgemeinde

Haselünne und die Christusgemeinde Herzlake.

Pastor Detlef Stumpe
Nordstraße 3, 49740 Haselünne