Emsbüren-Salzbergen

Erlöserkirche Leschede
Erlöser Leschede

Ev.-luth. Kirchengemeinde Emsbüren-Salzbergen

Direkt am Bahnhof in Leschede liegt, 50 Jahre alt, unsere Erlöserkirche, inzwischen zum Baudenkmal geworden, fraglich ob ihr Architekt, Otto Bartning, dies je erwartet oder gewollt hat. Er plante nach dem Zweiten Weltkrieg Notkirchen, Gemeindezentren und Diasporakapellen, salopp gesagt, Kapellen von der Stange mit klarem, einfachem und pragmatischem Konzept: Kirchensaal mit 150-200 Gestühlplätzen oder 100-130 Plätzen an Tischen, ein Nebenraum mit 40-70 Plätzen, der zum Saal geöffnet werden kann, Altarraum, der zugeklappt werden kann, wenn dies angemessen erscheint, kleine Sakristei und Teeküche. Gebaut aus dreiseitiger 2,70m hoher Ummauerung überwiegend aus zusammengetragenen Steinen zerstörter Häuser und Fertigteilen für die übrigen Wände, Decken, Dächer. Nun könnte man ja den Charme einer Werkskantine erwarten. Wer unsere Erlöserkirche betritt, erlebt etwas ganz anderes. Bergend, schützend, warm, anheimelnd wirkt der Raum, wohl zum einen wegen des vielen Holzes, aber zum anderen wegen der liebevollen Ausgestaltung durch die Gemeinde als lebendiger Treffpunkt und würdiger Gottesdienstraum -gepflegt, gestaltet und weiterentwickelt Die Erlöserkirche ist ein idealer Sammelpunkt für die Gemeinde. Sie lädt ein, auch einander wahrzunehmen, ist keine reine Predigtkirche, sondern ein Versammlungsraum, in dem vieles möglich ist. Der Altarraum strahlt etwas aus von der Gegenwart unseres Erlösers. Kurz ein einladender, heimeliger Raum, der zu Recht Erlöserkirche heißt.

Standort: Am Bahndamm 11, 48488 Emsbüren-Leschede
Kontakt für Besichtigung: