Bawinkel St. Patrus Kapelle
Bawinkel St. Petrus

St. Petrus Kapelle
Ev.-luth. Christuskirchengemeinde Lingen

Am 12. Februar 1950 wurde die Holzkirche an der Mühlenstraße in Bawinkel vom damaligen Landesbischof Dr. Lilje in einem feierlichen Gottesdienst eingeweiht. Wer an die Entstehung der Petruskirche zurückdenkt, der hat sicherlich auch die damalige Zeit gut vor Augen. Durch Flucht und Vertreibung war die Zahl evangelischer Christen auch im Emsland stark gestiegen. Um für die wachsende Zahl von Gemeindegliedern einen Ort zu finden, an dem Gottesdienst gefeiert und die Gemeinde sich versammeln konnte, war Hilfe von außen nötig. Sie kam ganz konkret in Form von Spendengeldern, die Lutheraner aus den USA zur Verfügung stellten. Mit ihrer Hilfe wurden Holzkirchen nach einem Entwurf des Architekten Bartning aus Skandinavien importiert und vor Ort aufgebaut. Fundamente und Keller wurden von der Gemeinde in Eigenleistung erstellt, die Bänke aus gespendeten Kiefern von Handwerkern angefertigt. Durch die finanzielle Unterstützung der Muttergemeinde (Kreuzkirche) konnte das notwendige Material beschafft und auch eine kleine Pastorenwohnung angebaut werden. In diesem Zusammenhang wurde Bawinkel selbständige Kapellengemeinde. Die Petruskirche ist die Mutterkirche der heutigen Christuskirchengemeinde.

Im Vergleich zu anderen Bartning-Kirchen im Kirchenkreis Emsland-Bentheim ist die Petruskirche fast in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten geblieben. Eine größere Instandsetzungsmaßnahme im Jahr 1995/96 sorgte dafür, das Gebäude auch für zukünftige Generationen zu erhalten.

Standort: Mühlenstraße 12, 49844 Bawinkel

Besichtigungsmöglichkeiten nach Absprache mit dem Pfarramt der Christuskirchengemeinde:

Tel.: 0591-72088

Vakanzvertretung