Öffentlichkeitsarbeit

Die Öffentlichkeitsarbeit im Ev.-luth. Kirchenkreis Emsland-Bentheim will die Kommunikation der Evangelischen Kirche in ihrer Region nach innen und nach außen fördern und verbessern. Sie will die Distanz von Kirchenmitgliedern zur Institution Kirche abbauen und deren Kommunikation mit der Evangelischen Kirche verstärken.

Aufgabenspektrum
Die Öffentlichkeitsarbeit übernimmt die Pressearbeit des Kirchenkreises. Die Öffentlichkeitsarbeit pflegt und vermittelt Kontakte zu den lokalen, regionalen, überregionalen und kirchlichen Medien und versorgt diese mit Informationen (Externe Kommunikation).
Die Öffentlichkeitsarbeit unterstützt die Kommunikation mit den kirchlichen Mitarbeitenden im Kirchenkreis (Interne Kommunikation).
Die Öffentlichkeitsarbeit pflegt den Kontakt und arbeitet zusammen mit den Nachbarkirchenkreisen, dem bischöflichen Ordinariat und seinen Einrichtungen, den Synodalverbänden, den Städten und Kommunen im Kirchenkreis, den Landkreisen und anderen öffentlichen Einrichtungen.
Die Öffentlichkeitsarbeit pflegt Kontakt zu den Öffentlichkeitsbeauftragten und Gemeindebriefteams in den Kirchengemeinden und unterstützt diese durch Beratungsangebote. Sie bietet nach Bedarf Veranstaltungen zur Gestaltung von Schaukästen, Plakaten, Werbeaktionen, von Gemeindebriefen und anderen Medien an.
Die Öffentlichkeitsarbeit arbeitet mit den Verantwortlichen und Beauftragten für die kirchlichen Arbeitsfelder im Kirchenkreis und in den Kirchengemeinden zusammen, insbesondere bei der Vorbereitung öffentlicher Stellungnahmen zu aktuellen gesellschaftlichen und kirchlichen Fragen und Problemen.
Die Öffentlichkeitsarbeit ist gefordert bei Krisen und beim PR- und Krisenmanagement.
Die Öffentlichkeitsarbeit steht in engem Kontakt mit der Öffentlichkeitsarbeit der Hannoverschen Landeskirche und der Öffentlichkeitsbeauftragten des Sprengels Ostfriesland-Ems.
Die Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich um besondere Projekte und Veranstaltungen, insbesondere um öffentlich wirkende Themen anzudenken, zu planen und umzusetzen. Sie begleitet gemeindliche und übergemeindliche Veranstaltungen im Bereich der Organisation, Werbung und PR, Medienarbeit (vorher, begleitend, nachher).
Die Öffentlichkeitsarbeit organisiert den Internetauftritt des Kirchenkreises.

Evangelische Öffentlichkeitsarbeit begründet ihr Engagement vielfältig:
Öffentlichkeitsarbeit konfrontiert in einer sich wandelnden Kirche unterschiedliche Erwartungen und vielfältige Interessen miteinander.
Öffentlichkeitsarbeit zielt auf exemplarische Qualität und arbeitet vorrangig mit ausgewählten Partnern in zeitlich begrenzten Projekten.

Öffentlichkeitsdarbeit bemüht sich im Bereich der face-to-face Kommunikation ebenfalls um enge Zusammenarbeit mit dem Arbeitsbereich Kirche und Tourismus. Einladende Gestaltung von Gemeindeterrain und Kirchenraum, Förderung des Projektes "Offene Kirche" und anderen niederschwelligen Begegnungsmöglichkeiten.

Öffentlichkeitsarbeit integriert und arbeitet an einer verbesserten Kommunikationskultur. Dazu gehören einladende Gemeindebriefe, mitgliederfreundliche Gemeindebüros, interessant gestaltete Schaukästen, mobilisierende Motivation und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Um die Kommunikationskultur zu verbessern, setzt Öffentlichkeitsarbeit auf Kontinuität der handelnden Personen; fachliche Kompetenz (durch Fortbildung immer wieder neu erworben); längerfristige zielorientierte Planung; Verankerung vor Ort (in der Gemeinde, dem Kirchenkreis, der Region, in den traditionellen Handlungsfeldern der/von Kirche).
Öffentlichkeitsarbeit bemüht sich im Feld elektronischer Kommunikation um die wesentlichen Dimensionen von menschlicher Erfahrung und Lebendigkeit. Sie präsentiert darin die Kirche als lebendige Instanz und lebendigen Ort der Kommunikation, die oftmals das durch die technischen Systeme vorgegebene Format der Information sprengen. Ihr Ziel ist, Bewegung in den Systemen zu fördern.

Meienpastor Ulrich Hirndorf
Pastor Ulrich Hirndorf
Hüttenstraße 12
49716 Meppen