Kindertagesstätten

Im Kirchenkreis gibt es insgesamt 15 Kindertagesstätten. 10 dieser Einrichtungen sind in vollständiger Trägerschaft des Kirchenkreises.

Im Jahr 2019 gründete der Kirchenkreis eine Kirchenkreisträgerschaft mit dem Ziel eine professionelle Führung durch den Träger sicherzustellen und so die Qualität in den Einrichtungen weiterhin zu gewährleisten und zu steigern.  Die Übernahme von neuzubauenden Kitas ist in Planung.

Der Kirchenkreis hat einen geschäftsführenden Ausschuss gebildet. Dieser besteht aus Mitgliedern des Kirchenkreisvorstandes und der jeweiligen Kirchengemeinden. Den Vorsitz hat der Superintendent. Zur Führung der täglichen Geschäfte ist eine Geschäftsführung eingesetzt. Diese besteht aus der pädagogischen und der betriebswirtschaftlichen Leitung. Dieses Team kümmert sich um alle betriebswirtschaftlichen, personellen, konzeptionellen Belange sowie um die Öffentlichkeitsarbeit, die Zusammenarbeit mit den Kommunen und noch vieles mehr.

Seit August 2020 hat der Kirchenkreis für alle Kindertagesstätten eine Fachberatung eingestellt. Sie begleitet und unterstützt die Einrichtungen bei der Teamentwicklung und in pädagogischen Fragen sowie in Fragen der Konzeptentwicklung auch die Träger.

Die grundlegende Orientierung für das Miteinander in evangelischen
Kindertagesstätten ist das christliche Menschenbild: Nach unserem
Verständnis ist jedes Kind ein einmaliges Geschöpf Gottes, das wir in
seiner Einzigartigkeit mit Respekt und Achtung annehmen und
wertschätzen. Kinder sind nicht nur ein Geschenk Gottes, sondern verdienen auch besondere Aufmerksamkeit. So ist etwa von Jesus im Markusevangelium überliefert, dass er seine Jünger extra anwies, Kinder in seine Nähe zu lassen: „Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes“ (Markus 10, Vers 14).

Damit diese verantwortungsvolle Aufgabe in den KiTas des Kirchenkreises auch gelebt wird, sind alle KiTa Einrichtungen in ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt eingebunden und die Leitungen geschult. Im Jahr 2024 sollen auch alle weiteren Mitarbeitenden eine anerkannte Schulung erhalten.

Pädagogische Leitung

Gudrun Fockers