Grundsteinlegung Papenburg DW

Konficamp Geeste

Konfitaufe während eines Indianerlagers

Kirchenschiff Landesgartenschau

Gottesdienst unter freiem Himmel

19. November 2017

Nachricht

Herbstkonferenz der Lektoren

Begegnungsebenen im Verkündigungsdienst

Lektorentreffen des KK
Am 19. November trafen sich die Lektoren und Prädikanten zur Herbstkonferenz in der Bethlehemgemeinde Meppen. foto: Ulrich Hirndorf

Über 20 Lektoren und Prädikanten des Kirchenkreieses waren am Wochenende in die Bethlehemgemeinde gekommen, um mit Superintendent Bernd Brauer und dem Sprengelbeauftragten für Lektoren und Prädikanten, Pastor Marten Lensch aus Norden über Ebenen der Kommunikation und Wertschätzung zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen zu diskutieren.
Als ein Ergebnis steht die Gründung eines Stammtischs für Lektoren und Prädikanten. Jeweils in den Monaten zwischen Ostern und Reformationstag soll es einen festen Ort in Lingen geben. Genaue Termine werden noch bekannt gegeben. Ein Stammtisch als Option zum Austausch, für Anregungen, Klärungen, Absprachen. Zum "Dampf ablassen" oder Predigtideen austauschen. Auch zur Überlegung, wie sich die hauptamtlichen Prediger(innen) und die Ehrenamtlichen sinnvoll inhaltlich und auch auf der Beziehungsebene begegnen können, wurde ausführlich diskutiert. An den gesammelten Ideen werden Superintendent Brauer und der Lektorenbeauftragte des Kirchenkreises, P. Ulrich Hirndorf nun weiterarbeiten und im kommenden Jahr ein Konzept vorstellen.

Ulrich Hirndorf